ÖM Marathon
In Sankt Georgen im Walde fanden heuer die Marathon Staatsmeisterschaften statt: 77 km und über 2.500 hm waren auf einer sehr fordernden Strecke zu absolvieren. Wer das Granitland kennt weiß, dass es dort hügelig ist und demnach ging es im Rennen auch ständig auf und ab. Unzählige kurze, knackige Ansteige rauf und rasante Abfahrten hinunter.
Als Sieger vom letzten Jahr kannte ich die Strecke und dies half mir auch viel. Die besten Marathon Biker Österreichs waren am Start und dadurch war das Level erwartungsgemäß extrem hoch: Ein zweifacher Weltmeister, Transalpsieger und viele andere Top-Athleten standen an der Startlinie, heiß darauf sich zum besten Marathon-Fahrer Österreichs zu krönen.
Gleich von Beginn wurde auf das Tempo gedrückt und es setzten sich Soukup, Lakata und Geismayr an die Spitze. Wie in den letzten Rennen konnte ich dieses Tempo nicht halten und fuhr ab dort alles alleine. Sozusagen 70 km Einzelzeitfahren .
Die Verfolgergruppe hinter mir war anfangs nicht weit hinten, verlor dann aber doch recht viel Zeit auf mich. So wurde ich wieder einmal Vierter bei einer ÖM. Mehr war aber an diesem Tag einfach nicht drinnen.
Schon in einer Woche geht es in die Schweiz wo ich an der Swiss Epic teilnehmen werde.
Ride on: Uwe