Master Europameister bei der Salzkammergut Trophy
Dieses Wochenende fand in Bad Goisern mit der Salzkammergut Trophy der größte Mountainbike-Marathon Österreichs mit über 5.000 Startern statt. Erstmals nahm ich die 119 km Strecke mit über 3.800 Höhenmetern in Angriff. Das Ergebnis war ein souveräner Tagessieg und zugleich sicherte ich mir den Europameistertitel in der Master-Klasse.
Kommenden Samstag steht ein weiteres Highlight für mich auf dem Programm: die Bike Transalp, eine der schwersten Etappenrennen Europas. Jährlich haben tausende Profi- und Hobby-Sportler nur einen Wunsch: mit dem Rad die Alpen von Imst in Tirol bis Riva del Garda zu überqueren. Die Bike Transalp ist mit ihren insgesamt knapp 520 km und 18.000 hm, verteilt auf 7 Etappen, das Ziel eines jeden Mountainbikers.
Ich werde gemeinsam mit dem kolumbianischen Top-Fahrer Luis Mejia dieses prestigeträchtige Rennen in Angriff nehmen. Die Kunst bei einem Rennen wie der Transalp, ist es einen Partner zu finden der körperlich ähnlich stark ist wie man selbst. Luis war bei der Bike4peaks in Salzburg und Tirol vor drei Wochen schon als Zweiter am Podium. Als enorm starker Bergfahrer ist er mir sofort aufgefallen. Nach dem Rennen kam sein Manager auf mich zu und fragte mich ob ich mit Luis gemeinsam an der Bike Transalp teilnehmen möchte. Ich zögerte nicht lange und sagte zu. Als Team haben wir Chancen ganz vorne zu landen.
Die Vorbereitungen verliefen für mich bisher optimal. Im Moment sitze ich über 30 Stunden die Woche am Rad. Der Sieg der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern war ein toller Auftakt für die Alpenüberquerung ab 17. Juli in Imst. Mein Ziel ist es, sieben Tage später wohlauf und mit einem Podiumsplatz in der Tasche den Gardasee zu erreichen.
Ride on: Uwe