Rang 4 nach einem harten Rennen im Granitland. Nach einer Verkühlung war nicht mehr drinnen, aber den Oberösterreichischen Landesmeistertitel im Marathon konnte ich mir sichern.
Mittlerweile zählt der Granitmarathon in Kleinzell zu den Marathon Klassikern in Österreich. Auf neuer Strecke mussten 90 km und 3.000 hm im Mühlviertler Granitland bewältigt werden. Die kalten Temperaturen und die, durch den Regen der Vortage, aufgeweichte Strecke machten das Rennen zu einer unglaublichen Herausforderung für Mensch und Renngerät.
Nach der Verkühlung letzte Woche wusste ich nicht so recht ob mein Körper wieder zu 100 Prozent fit ist und die Konkurrenz im gut besetzten Teilnehmerfeld würde kein Erbarmen geben. Mit Soukup, Leisling, Mayer und Teamkollege Islitzer waren top Fahrer am Start. Entsprechend hoch war auch gleich das Tempo von Beginn an.
In den rutschigen Abfahrten konnte ich meine Fahrtechnik voll ausspielen und immer wieder Zeit rausholen bzw. gutmachen. Doch in den zahlreichen steilen, kurzen Anstiegen merkte ich schnell, dass ich noch nicht die volle Kraft entfalten konnte. Nach einer Stunde konnte ich das hohe Tempo nicht mehr mithalten und musste die Führenden ausreissen lassen. Gemeinsam mit meinem Teamkollege Lukas Islitzer fuhr ich einen guten Rhythmus und wir arbeiteten super zusammen. Nach der ersten Zieldurchfahrt bei Kilometer 60 hatten wir ca. 4 Minuten Rückstand zur Spitze. Auf der zweiten Schleife konnte ich mich dann von Lukas absetzen und querte als Vierter die Ziellinie. Ich hatte alles gegeben und bin dadurch auch zufrieden. Mehr war nach der Verkühlung einfach nicht möglich.>
Als Zuckerl wurde ich noch OÖ Landesmeister im Marathon, da ich ja meine Lizenz beim Verein Sportunion Bike Arena Obertraun habe.
Ride on: Uwe