Granitbeisser Marathon
Gelungene Generalprobe für die Marathon Staatsmeisterschaft 2016 auf einem harten Kurs unter zum Teil widrigen Witterungsverhältnissen und einem starken Teilnehmerfeld. Platz 1 und Oberösterreichische Meister.
Wenn`s läuft dann läuft´s! Gestern fand in St. Georgen am Walde in OÖ die Generalprobe für die Marathon Staatsmeisterschaft 2016 statt. Es war für mich mehr als eine Überraschung, dass ich auf so einer Strecke den Sieg einfahren konnte, denn sie glich eher einer Cross Country Strecke – einer extrem langen Cross Country Strecke von 79 km und 2.700 hm. Es ging andauernd auf und ab und das auf teilweise schwierigen Trails und bei widrigen Witterungsverhältnissen.
Mit dem Deutschen Mathias Leisling war ein sehr starker Fahrer am Start, der speziell auf solchen Kursen zur internationalen Spitze zählt. Wie erwartet kam es zu einem spannenden Duell zwischen uns beiden. Ich konnte mich schon bald nach dem Start etwas absetzen, da Leisling in der Abfahrt die Kette verlor. Aber bei Kilometer 50 schaffte der Weltranglisten 6. wieder den Anschluss und wirkte sehr stark. Wir wechselten uns bei hohem Tempo in der Führungsarbeit ab und ich konnte seinen Attacken Paroli bieten. Am vorletzten Anstieg fuhr ich die entscheidende Attacke, wobei ich alles auf eine Karte setzte. Es ging auf und Meter um Meter kam ich davon, was in einem weiteren wichtigen Sieg in dieser erfolgreichen Saison resultierte. Mit meiner oberösterreichischen Lizenz bei der Spotunion Bike Arena Obertraun zählte ich auch zum Starterfeld für die OÖ Marathon Meisterschaft und holte mir somit auch noch den OÖ Landesmeistertitel im Marathon.
Das perfekte Höhentraining in Livigno zeigt Wirkung und meine Form ist sehr gut im Moment.
Ride on: Uwe